Westendfonds

2024 steht der Westendfonds unter dem Motto „Unsere Zukunft: GRÜN,BUNT & GEMEINSAM!“

Es werden Projekte gefördert, die für das Zusammenleben im Stadtteil bereichernd sind. Für jedes bewilligte Projekt werden bis zu 1000,- Euro vergeben. (Höhere Summen sind mit entsprechender Begründung möglich.)
Über die Vergabe der Projektmittel entscheidet der Westendbeirat, ein bürgerschaftliches Gremium aus dem Stadtteil.

Antragsfrist: bis 14. März 2024
Projektlaufzeit: 1. April bis 15. November 2024

Die Stadteilkoordination freut sich auf Ihre Anträge und berät gerne vor der Antragstellung!

Unterlagen:

Antragsformular (>>DOC hier herunterladen)

Richtlinien (>>PDF hier herunterladen)

FAQ – Häufig gestellte Fragen (>>PDF hier herunterladen)

Ziel und Aufgabe des Westendfonds ist es, die im Stadtteil vorhandenen Ressourcen zu stärken, Selbstgestaltungskräfte zu aktivieren, das kulturelle und soziale Zusammenleben zu bereichern und die Integration vor Ort zu fördern.

Rückblick:

2023 stand der Westendfonds unter dem Motto „Zusammen tun!“

Im Frühjahr 2023 wählte der Westendbeirat 20 Einzelprojekte aus, die sich mit kreativen oder/und sozialen Ansätzen aufs Westend beziehen und mit einer Förderung durch den Westendfonds gestartet wurden. Drei weitere beim Westendfonds eingereichte Projekte konnten erfolgreich an den Bochum Fonds weitergeleitet werden, so dass auch diese bis zum Jahresende realisiert wurden.

– – –

2022 stand der Westendfonds unter dem Motto „Da ist was in Bewegung!“

Im Frühjahr wählte der Westendbeirat 15 Projekte aus, die sich mit kreativen oder sozialen Ansätzen aufs Westend beziehen und nun mit einer Förderung durch den Westendfonds an den Start gehen. Fünf weitere beim Westendfonds eingereichte Projekte konnten erfolgreich an den Bochum Fonds weitergeleitet werden, so dass auch diese realisiert werden können.

Das Schwerpunktthema „Da ist was in Bewegung!“ nahm dynamische, kommunikative, sportliche, weiterbildende, klimafreundliche, vernetzende, mutige, kreative, experimentelle Denkansätze in den Blick. Es wurden Projekte gefördert, die trotz und wegen der Pandemie – gemäß den geltenden Corona-Regeln – umsetzbar und für das Zusammenleben im Stadtteil bereichernd waren.

Hierzu gehörten analoge und digitale Formate, die drinnen oder draußen, für Menschen aller Altersstufen stattfanden, Geist und Körper in Bewegung brachten, den Stadtteil auf gute Weise mobilisierten und die Solidarität stärkten. Die Fördersumme betrug 1000 Euro. Die Projektlaufzeit ging vom 24. März bis 30. November 2022.

___________

Die zweite Projektphase des Westendfonds wurde im Dezember 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Das Schwerpunktthema “ Gutes und Schönes – Machen! Finden! Ermöglichen!“ wurde auf vielfältige Weise umgesetzt. Über die Vergabe der Fördermittel in Höhe von insgesamt 20.000 Euro hatte der Westend-Beirat, ein 11-köpfiges Gremium aus Ehrenamtlichen und Akteur:innen im Stadtteil, entschieden.

Die geplanten Projekte wurde in einem Video zusammengefasst (>>Video HIER ansehen)

Gefördert und umgesetzt wurden Gartenprojekte (an einer Kita, einer Seniorenwohnanlage, einem Stadtteilzentrum), ein digitales Kochstudio (IFAK e.V.), ein Repair-Café (Alte Post, IFAK e.V.), eine Hula-Hoop-Aktion statt Westendfest (IFAK e.V. / Netzwerk Westend), die technische Ausstattung für „Advents-)feste (Maarbrücke e.V.), kreative Arbeiten (Ev. Frauenhilfe e.V.) und viele andere Aktionen, die digital oder draußen stattfanden.

________________________________________________


Mit dem Schwerpunktthema „Gesunde Nachbarschaft“ ging 2020 der Westendfonds an den Start. (2021: Gutes & Schönes. Machen. Finden. Ermöglichen) Der neue Fördertopf für Stadtteilprojekte im Bochumer Westend ist an die ebenfalls neu eingerichtete Stadtteilkoordination Bochum Westend gekoppelt, wird aus Haushaltsmitteln der Stadt Bochumüber finanziert und läuft bis Ende 2021.

Im Mai 2020 wurden 20 Projektideen eingereicht. 14 Projekte erhalten eine Förderung. Für das Jahr 2020 stehen 15.000 Euro an Projektmitteln zur Verfügung.Kontakt: Stadtteilkoordination Bochum Westend im Q1, Dorte Huneke-Nollmann, Halbachstraße 1, 44793 Bochum, Email: stadtteil@q1-bochum.de, Telefon 0234 976 19 218

2 Kommentare

Kommentieren

Schön wäre es wenn Jugendliche und auch Kinder dazu befragt werden und vorallem das sie bei der Begrünung der Anlagen bzw Umkreis evtl selber die Bäume Pflanzen können.
So wie ich es gehört habe ist ein kleine Handball,Basketball , fussbalfeld von den unter 18 Jährigen immer noch ein Wunsch und vor allem Inliner skiliner bauten

Schreibe einen Kommentar